Wer kennt es nicht? Aus dem Nichts fühlst Du Dich plötzlich minderwertig. Schämst Dich für eine Reaktion, errötest auf der Bühne, fühlst Dich absolut unwohl und deplatziert. Du machst einen Fehler und verurteilst Dich dafür. Du fühlst Dich nicht so schön wie die anderen, im Liebesakt schämst Du Dich für gewisse Körperstellen und fühlst Dich dadurch unfrei. Dein Arbeitskollege wirkt viel kompetenter und Du machst Dich klein. Du siehst in diesen Momenten nur noch die anderen tollen, bewundernswerten Menschen.
Die Ursache für Minderwertigkeitsgefühle und Scham ist in der Kindheit zu finden. Die Gesellschaft und unsere Erziehung trimmen uns dazu, uns mit anderen zu vergleichen. Oft sind die anderen fleissiger, schöner, intelligenter, braver, stärker oder kompetenter. Wir lernen schon als kleines Kind, dass wir vermeintlich für unsere Leistung und nicht für unseres inneres Wesen geliebt werden. Dies führt unweigerlich zu Minderwertigkeitsgefühlen, denn es gibt immer Menschen die „besser“ oder „schöner“ sind als wir. Als Kleinkind sind wir jedoch darauf angewiesen, geliebt zu werden, um zu Überleben. So lernen wir uns über die Leistung, über das Äussere und unserer Beliebtheit zu definieren. Dies hat den Preis, dass wir uns, unsere wahren Gefühle und Bedürfnisse zu Gunsten der erstrebten Werte verleugnen. Wir wissen gar nicht mehr, wer wir eigentlich sind und was unser Herz glücklich macht.
Auswirkungen
Minderwertigkeitsgefühle und verminderter Selbstwert beeinflussen ganz viele Lebensbereiche von Dir, da es im Grundgefühl zu finden ist. In der Beziehung kann es zu starker Eifersucht führen und zu Scham im sexuellen Bereich. Im Geschäft kann es Dich hindern, Deine verdiente Position anzustreben oder zu Dir zu stehen. Wenn Du Dir optisch nicht gefällst, kann das zu scheuem Verhalten führen und dass Du Dir nicht gönnst, was Du gerne tun würdest. Es ist wie ein Teufelskreis, je mehr Du Dich in das minderwertige Gefühl hineinversetzt, desto mehr wird Dir die Welt fälschlicherweise bestätigen, dass dem genauso ist. Erst wenn Du Dich davon befreist, kommen auch stärkende Erlebnisse in Deinen Alltag.
Hypnosetherapie bei der Selbstwertproblematik
In der Hypnosetherapie schauen wir gemeinsam in Dein Herz und Deine Gefühle. Dort sind oft Verletzungen aus der Kindheit, die die anwesenden Erwachsenen nicht in dem vom Kind gefühlten Ausmass erkannt haben. Daraus entstehen oft Glaubenssätze und prägende Erlebnisse die uns heute an unserer freien Entfaltung hindern.
Die Hypnosetherapie bringt dich zurück zu deinem wahren Kern, der schon lange darauf wartet, gefühlt und gelebt zu werden!