Ursachen
Es gibt viele Ursachen für Schlafschwierigkeiten. Kaffee, Alkohol, ein zu üppiges Abendessen, Bildschirme und Medikamente können die Schlafqualität sehr stark negativ beeinflussen. Wechseljahre, organische Beschwerden und Atemaussetzer etc. können Deine Schlafqualität ebenfalls ungünstig beeinflussen. Da empfiehlt sich eine Abklärung durch einen Schulmediziner.
Hypnosetherapie
Oft liegen aber psychische Stressfaktoren einer Einschlaf- oder Durchschlafstörung zugrunde. Gedanken, Sorgen, Ängste oder sonstige Themen verhindern das komplette nächtliche Entspannen.
Hier kann die Hypnosetherapie optimal helfen, da sie dafür sorgt, dass der Sympathicus (aktiver Teil) des zentralen Nervensystems (ZNS) zur Ruhe kommen darf und der Parasympathicus (entspannter Teil des ZNS) zum Einsatz kommt.
Erholsamen Schlaf
Ein gesunder Schlaf ist für Deine körperliche und geistige Entspannung sehr wichtig. Während den verschiedenen Schlafphasen mit deren verbundenen Tiefen geschehen diverse Vorgänge in deinem Körper und deinen Nervenbahnen. Der Blutdruck, die Verdauungstätigkeit und die Muskelspannung passen sich den verschiedenen Phasen des Schlafes an. Die Tiefschlafphase zum Beispiel ist notwendig, um die Zellschäden zu reparieren.
Während der körperlichen Entspannung im Schlaf ist das Gehirn voll aktiv: Neugelerntes entsteht durch Verknüpfungen der Nervenbahnen, allfällige Reparaturen werden ausgeführt und eine neue Ordnung wird geschaffen.
Die Hypnosetherapie unterstützt Dich, Deine belastenden Gedanken sowie Ängste und Sorgen zu lösen.
So wirst Du bald wieder einen erholsamen Schlaf geniessen können. Dein Alltag erhält somit eine neue Lebensqualität, die Deine Energie, Gelassenheit und innere Ausgeglichenheit stärkt.